Skip to main content

Notfallplan für die Gesundheitsversorgung

Fachkräftemangel war gestern  heute sind wir mitten in einer Versorgungskrise im Gesundheitswesen, die sich noch weiter zuspitzen wird. Es braucht ein kantonales Krisenmanagement mit einem Notfallplan, um trotz Versorgungsengpässen eine nach medizinischen Kriterien bestmögliche Gesundheitsversorgung sicherzustellen; dies auf Basis der effektiv vorhandenen Ressourcen und unter bestmöglicher Erhaltung dieser Ressourcen.

Parlamentarischer Vorstoss

Der Regierungsrat des Kantons Bern

  1. erstellt gemeinsam mit den wichtigsten Leistungserbringern einen Notfallplan für die Gesundheitsversorgung; dieser zeigt für verschiedene Szenarien der Versorgungsengpässe die konkreten Massnahmen und Entscheidungen auf, damit die noch zur Verfügung stehenden Leistungen jene Patientinnen und Patienten erhalten, die diese unmittelbar benötigen.
  2. informiert die Bevölkerung aktiv über die Leistungsknappheit und den Notfallplan und stärkt damit das Verständnis und das Bewusstsein für die Versorgungkrise in der Bevölkerung.


Entscheid

Der Grosse Rat des Kantons Bern hat am 6. Dezember 2023 beide Ziffern angenommen. 


Motion

https://www.rrgr-service.apps.be.ch/api/rr/documents/document/05385aa08aa543e498d744ff1f7f7d3b-332/14/RRB-01.11.2023-de.pdf

Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search