Skip to main content
17.09.2014

«Die Belasteten»: Euthanasiemorde im Nationalsozialismus und ihre Auswirkungen auf heute

Am 18. September 2014, 19.30 bis 21.00 Uhr, spricht der deutsche Historiker Götz Aly im Volkshaus Zürich über Euthanasiemorde im Nationalsozialismus.

Der deutsche Historiker Götz Aly hat die Euthanasiemorde im Nationalsozialismus, unter anderem an Menschen mit Behinderung, umfassend aufgearbeitet. Seine Analyse zeigt, dass und wie die Morde mitten in der Gesellschaft von vielen passiv geduldet oder sogar aktiv gestützt wurden. Aly legt dar, wie sich Verwandte, aber auch Ärzte und Pflegepersonal verhielten und wie das Töten therapeutisch und reformerisch begründet und eingebettet wurde. Seine Erkenntnisse sind nicht nur für den Umgang der deutschen Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit wichtig. Sie haben auch für Fragen moderner Formen von Euthanasie und Eugenik sowie unseres heutigen Umgangs mit Menschen mit Behinderung eine grosse Bedeutung.

Weitere Informationen finde Sie HIER.

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left