Skip to main content
10.06.2015

Evaluation KVG-Revision Spitalfinanzierung (DRG)

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) lässt die Auswirkungen der Einführung der DRG mittels mehrerer Studien evaluieren.

Für die sogenannte Schnittstellenstudie (Evaluation der Auswirkungen der KVG-Revision Spitalfinanzierung auf die Qualität an den Schnittstellen) wurde der Spitex Verband Schweiz in die erweiterte Begleitgruppe eingeladen. In unserer Stellungnahme zum Schlussbericht haben wir einmal mehr darauf hingewiesen, dass auch die Auswirkungen auf die Nachversorger wie zum Beispiel die Spitex Gegenstand der Evaluation sein soll. Das BAG nimmt dazu wie folgt Stellung:

„… Auswirkungen auf andere, dem stationären Bereich vor- und nachgelagerte Leistungserbringer wie ambulante Dienste oder Pflegeheime, welche von der Gesetzesrevision indirekt betroffen sind, können nur am Rande in die Analyse mit einbezogen werden (vgl. Gesamtkonzept der Evaluation). Das BAG wird im Rahmen der Konzeption der zweiten Evaluationsetappe der Evaluation prüfen, ob eine solche Studie Sinn machen würde und gegebenenfalls die entsprechenden Ressourcen beantragen.“

www.bag.admin.ch > Studie Schnittstellen

(Quelle: INFO SVS, Juni 2015)

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left