Skip to main content
23.12.2015

Mehrere Faktoren sind wichtig für die nachhaltige Wirkung der ambulanten Suchttherapie

Eine Studie des Schweizer Instituts für Sucht und Gesundheitsforschung ISGF hat nachgewiesen, dass 60% der Klientinnen und Klienten die Verbesserung des Alkoholkonsum auch ein Jahr nach der Beratung aufrecht erhalten konnten. 

Neben dem Alkoholkonsum wurde in der Studie auch die Lebenszufriedenheit, der Gesundheitszustand, der Konsum zusätzlicher Substanzen und die Inanspruchnahme von weiteren Beratungsangeboten erhoben. Die Resultate zeigen, dass all diese Faktoren wesentliche Prädiktoren für einen erfolgreichen, nachhaltigen Verlauf sind.

Schlussbericht der Studie
Film «ambulante Suchtberatung bei der Berner Gesundheit»

(Quelle: Berner Gesundheit, Dezember 2015)

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left