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09.05.2012

Delegiertenversammlung der Nonprofit-Spitex Kanton Bern

Am 9.5.2012 fand in Bern die Delegiertenversammlung der Nonprofit-Spitex statt. Die Themen waren geprägt von den Veränderungen der letzten Monate: Leistungsvertrag für Pflege und Hauswirtschaft/sozialbetreuerische Leistungen, Administrativvertrag und Ausbildungs¬verpflichtung.

Per 1.4.2012 wurden im Kanton Bern die Patientenbeteiligung für Leistungsbezüger ab 65 Jahren eingeführt und die Selbstbeteiligung an den Kosten der hauswirtschaftlichen und sozialbetreuerischen Leistungen erhöht. Die Auswirkungen sind nicht nur für Patientinnen und Patienten, sondern auch für die Organisationen direkt spürbar. Die Umsetzung des Administrativvertrages bringt Änderungen für die Spitex-Organisationen mit sich und bedeutet einen grossen administrativen Zusatzaufwand. Gemeinsam mit dem Spitex Verband Schweiz und mit den Krankenversicherern sucht der SPITEX Verband Kanton Bern nach Lösungen, um den zeitlichen Aufwand zu minimieren und Kosten zu sparen. Weiter gilt seit dem 1.1.2012 die Ausbildungsverpflichtung für nichtuniversitäre Gesundheitsberufe. Dazu wurden erste Erfahrungen ausgetauscht und Fragen geklärt.

Die statutarischen Geschäfte der Delegiertenversammlung wurden genehmigt. Die Mitglieder erteilten dem Vorstand die Décharge.

Wolfgang Scholz, langjähriges Vorstandsmitglied, zuständig für das Ressort „Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft“ wurde verabschiedet. Für seine 5-jährige Mitarbeit und sein Engagement für die Spitex  dankten ihm Vorstand und Mitglieder mit herzlichem Applaus.

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