Skip to main content
18.07.2012

Stiftung Bernische Ombudsstelle für Alters- und Heimfragen

In Institutionen des Alters-, Behinderten- und Jugendbereichs kann es zwischen den Beteiligten immer wieder zu Spannungen und Konflikten kommen. Auch bei der Pflege zuhause durch spitalexterne Institutionen (Bsp. Spitex) kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen.

Wer auf Pflege und Unterstützung angewiesen ist, soll sich für seine Rechte einsetzen dürfen. Ziel und Aufgabe der Ombudsstelle ist es, mitzuhelfen, dass Spannungen abgebaut und Konflikte möglichst unbürokratisch gelöst werden.

Die Ombudsfrau unterstützt die Beteiligten in der Konfliktbearbeitung und hilft, sachgerechte Lösungen zu finden. Sie berät in denjenigen Rechtsgebieten, die bei einem Konflikt betroffen sind, wie z.B. des Arbeitsrechts, Vertragsrechts, Sozialversicherungsrechts und Erwachsenenschutzrechts.

Andrea Lanz Müller ist eine erfahrene Rechtsanwältin mit Zusatzausbildung als Mediatorin. Seit dem Jahr 2002 ist sie unsere Ombudsfrau.

Sie berät, vermittelt und schlichtet in Konflikten im Alters-, Behinderten- und Jugendbereich im Kanton Bern. Die Gespräche sind diskret, vertraulich und kostenlos.

Kontakt: Herrengasse 22, 3000 Bern 7, Tel: 031 320 30 69, Mail: info@ombudsstellebern.ch

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left