Skip to main content
15.08.2018

Mittagsveranstaltung – Pflegende Angehörige: Spagat zwischen Job und Betreuung - Public Health Schweiz

Zehntausende von Frauen und Männer in der Schweiz betreuen und pflegen ihre Familienmitglieder. Allein unter den Erwerbstätigen nehmen rund 330'000 Personen regelmässig Betreuungs- und Pflegeaufgaben bei Angehörigen wahr, wie der Bundesrat in einem Ende 2014 veröffentlichten Bericht festhält. Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeaufgaben stellt die Gesellschaft vor eine Herausforderung. Pflegende Angehörige leiden oft unter psychischen und körperlichen Belastungen, und Angehörigenpflege kann zu Produktivitätsverlusten führen.

Der Bundesrat will die Rahmenbedingungen für betreuende und pflegende Angehörige verbessern. Daher legt er nun die Gesetzesänderungen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenbetreuung vor. Die Vernehmlassung der Gesetzesvorlage läuft bis zum 19. Oktober 2018.

Wo liegen die Chancen und Grenzen der Gesetzesvorlage? Was ist der volkswirtschaftliche Gewinn? Wie können pflegende Angehörige sinnvoll unterstützt werden? Public Health Schweiz lässt im Rahmen der Vernehmlassung unterschiedliche Seiten zu Wort kommen und möchte so einen Beitrag zur Meinungsbildung leisten.

Montag, 10. September 2018
Zeit: 12.15 – 14.15 Uhr
Ort: Vatter Business Center, Bärenplatz 2, Bern

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.public-health.ch/de/

 

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/file Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left