Ursula Zybach als Präsidentin Spitex Kanton Bern gewählt
Die amtierende Grossratspräsidentin Ursula Zybach wurde mit grossem Applaus als neue Präsidentin des Spitex Verbandes Kanton Bern gewählt. Gleichzeitig wählten die Delegierten drei weitere neue Vorstandsmitglieder. Weitere Themen waren die Sparmassnahmen des Kantons und der Rückzug der Krankenversicherer aus der Finanzierung von Pflegematerial.
Die Delegierten der Spitex Kanton Bern haben mit grossem Applaus Ursula Zybach zur neuen Präsidentin gewählt. Sie löst ab Juli 2018 den interimistischen Präsidenten Dr. med. Beat Ursenbacher ab. Ursula Zybach, 50 ist amtierende Grossrätspräsidentin und unter anderem Präsidentin von Public Health Schweiz, Präsidentin Stillförderung Schweiz, Gemeinderätin in ihrer Wohngemeinde Spiez und seit 2014 Grossrätin (SP) Kanton Bern «Die Bedeutung der spitalexternen Betreuung wird weiter zunehmen“ konstatiert Ursula Zybach. «Ich werde mich ganz stark dafür einsetzen, dass die Bernerinnen und Berner auch weiterhin auf eine starke Spitex zählen können“. Ebenfalls neu in den Vorstand des Spitex Verbandes Kanton Bern gewählt wurden Marlen Baumann Giger (Präsidentin Spitex Gantrisch), Bernhard Lippuner (Präsident Spitex Genossenschaft Oberaargau Land) und Bernhard Zaugg (Präsident Spitex Region Köniz).
Thematisch im Fokus der Delegiertenversammlung standen die geplanten Sparmassnahmen des Kantons und der Bundesverwaltungsgerichtsentscheid, der eine Finanzierung von Pflegematerial (sog. Mittel und Gegenstände) wie beispielsweise Verbandsmaterial durch die Krankenversicherer ausschliesst. Dieser Entscheid trifft insbesondere die Wundpflege, die auf qualitativ hochstehendes Material angewiesen ist. Auf nationaler wie auch auf kantonaler Ebene werden Lösungen gesucht. Zurzeit laufen Diskussionen mit der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern.
Für Rückfragen und weitere Informationen:
SPITEX Verband Kanton Bern
Ursenbacher, Präsident a.i. Tel. 031 300 51 51
Jürg Schläfli, Geschäftsleiter Tel. 079 239 41 15