16.02.2021

Tag der Kranken 2021: Das Immunsystem der Seele stärken

Am 7. März 2021, findet der «Tag der Kranken» statt. Mit dem Motto «Verletzlich, aber stark» wird aufgezeigt, dass Krankheiten und Beeinträchtigungen nicht nur körperlich einschränken. Sie haben auch einen Einfluss auf unsere Psyche.

Ob und wie stark eine Krankheit – oder eine Krise wie die Corona-Pandemie – seelisch belastet, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die gute Nachricht: So wie wir das Immunsystem unseres Körpers stärken, können wir dies auch mit unserer Psyche tun und widerstandsfähiger werden. Alle Betroffenen sind dazu eingeladen, offen über Krankheiten und Beeinträchtigungen zu sprechen, aber ebenfalls darüber, was uns als Einzelne und als Gesellschaft guttut, wenn wir eine schwierige Zeit durchmachen.

In der Rubrik «Aktivitäten» der Website www.tagderkranken.ch sehen Interessierte, welche Veranstaltungen wo und wann stattfinden. Auch eigene Aktivitäten aus den Spitex-Organisationen können dort angemeldet werden.

Hinter dem Aktionstag steht der gleichnamige Trägerverein, der die Bevölkerung einmal pro Jahr auf ein besonderes Thema aus dem Bereich «Gesundheit und Krankheit» sensibilisieren will. Spitex Schweiz ist Mitglied des Trägervereins.