Skip to main content
17.02.2016

Demenz kann jede und jeden treffen

Der SBK Bern organisiert am 31. März 2016 im Inselspital Bern eine Tagung für Pflegende zum Thema Demenz.

47 Millionen Menschen weltweit leben heute mit einer Demenzerkrankung. Im Jahr 2030 werden es geschätzt 74.7 Millionen sein, im Jahr 2050 131.5 Millionen Menschen (Welt-Alzheimerbericht 2015). Demenz kann jede und jeden treffen, denn sie kennt keine sozialen Grenzen: Ronald Reagan, Margaret Thatcher, Rudi Assauer - dies sind nur einige bekannte Persönlichkeiten, die an Demenz erkrankt sind. Demenz ist deshalb so erschreckend, weil sie wie kaum eine andere Krankheit vom Menschen besitzt ergreift. Gerade deshalb stellt der Umgang mit Demenzerkrankten für Pflegende eine besonders hohe Herausforderung dar.

Welche Unterstützung würden wir uns von Angehörigen und Pflegenden wünschen? In welcher Umgebung würden wir uns wohlfühlen? Was heisst das für das Handeln als Pflegende im Akutbereich, in der Langzeitpflege und in der Spitex?

Weiter Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden auf der Homepage des SBK Bern.

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left