Skip to main content
27.09.2017

Kick-off zur nationalen Imagekampagne - Förderung von Karrieren in der Langzeitpflege

Die Förderung der Bekanntheit der höheren Berufsbildung und das Aufzeigen von Karrierechancen in der Langzeitpflege – diese Ziele sollen durch eine nationale Imagekampagne, welche breit abgestützt ist, nächstes Jahr lanciert werden. Nach dem kürzlich erfolgten Kick-Off folgen nun die Grundlagen- und Detailarbeiten.

Der Mangel an qualifiziertem Personal ist in der Langzeitpflege gross und die Rekrutierungssituation stellt sich für Pflegeheime und Spitex-Organisationen zunehmend als schwierig heraus. Man geht davon aus, dass bis 2025 der Bedarf an zusätzlichen, tertiär ausgebildeten Fachkräften bei 17‘000 liegt. Angesichts dieses Fachkräftemangels in der Pflege hat der Bundesrat im Dezember 2016 entschieden, gezielte Massnahmen zur Imageförderung der Langzeitpflege zu unterstützen. Basierend auf diesem Beschluss und begleitet vom SBFI, lancieren die Branchenorganisationen CURAVIVA Schweiz, Spitex Schweiz und OdASanté im kommenden Jahr eine nationale Kampagne für die Langzeitpflege. Diese soll eine breite Öffentlichkeit über die Berufsabschlüsse und attraktiven Karrierechancen informieren und somit die Zahl der Abschlüsse auf Tertiärstufe im Pflegebereich erhöhen. Die Kampagne wird 2018 lanciert.

(Quelle: Medienmitteilung SVS vom 12.09.2017)

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left