Skip to main content
20.01.2016

Tagung «Altern in Würde – eine Auseinandersetzung in Theorie und Praxis»

Das Institut für Alter der Berner Fachhochschule, die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und die römisch-katholische Landeskirche veranstalten gemeinsam eine Tagung zum Thema «Altern in Würde – eine Auseinandersetzung in Theorie und Praxis». Diese widmet sich der Charta der Zivilgesellschaft «Zum würdigen Umgang mit älteren Menschen» These 6 und setzt sich mit daraus folgenden Fragestellungen auseinander.

Die These lautet: «Die Würde jedes Menschen ist in jeder Situation unverlierbar und damit unantastbar. Sie ist an keine Bedingungen geknüpft und gilt unabhängig von Gesundheit oder Krankheit, von vorhandenen Fähigkeiten oder erlittenen Verlusten, unabhängig auch von der finanziellen Situation. Menschen mit Demenz etwa oder stark pflegeabhängigen Betagten kommt diese Menschenwürde genauso zu wie allen anderen Menschen.» (Quelle: Charta der Zivilgesellschaft «Zum würdigen Umgang mit älteren Menschen» These 6.)

Nachfolgende aus dieser Charta abgeleitete Fragestellung werden an der Tagung diskutiert: Wie verstehen wir den Begriff der Würde? Wie wird Würde beim Älterwerden erfahren? Wie zeigt sich ein würdevoller Umgang in Situationen, in denen Menschen abhängig und auf Hilfe von Dritten angewiesen sind? Was bedeutet Würde in unserer leistungsorientierten, auf Selbstbestimmung ausgerichteten Gesellschaft?

Die Tagung findet am 21. April 2016 von 08:30 – 17:00 Uhr in der Aula der Berner Fachhochschule statt. Weitere Informationen zur Anmeldung und dem Programm finden Sie hier.

(Quelle: Newsletter BFH Institut Alter, Januar 2016)

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left